Mischtechniken

Auch wenn Sie unter "Malerei" und "Zeichnung" viele Bilder finden, die unterschiedliche Techniken in einem Bild vereinen, habe ich mich entschlossen, der "Mischtechnik" eine eigene Seite zu widmen.

Das Mischen unterschiedlicher Techniken und Stile eröffnet neue Möglichkeiten. Es sind die Grenzüberschreitungen, die einem Bild eine besondere Spannung verleihen: z.B. zwischen Materialien durch Collagen, zwischen Strich und Fläche, zwischen grau/weiß/schwarz und farbig, zwischen pastos (Farbe) und "brüchig" (Stift/Kreide)...
Es kann mit Stilmix "gespielt" werden z.B. zwischen detailgenauem und großzügigem Auftrag, zwischen gegenständlich und ungegenständlich. Es können gegensätzliche Objekte in neue "surreale" Zusammenhänge gebracht werden. Und es können durch Verschiebung der Perspektive neue Bildwelten entstehen mit verändertem Blick auf die Dinge.

Und es ermöglicht mir, für neue Bilder aus den höchst unterschiedlichen "Pools" zu schöpfen, die ich in langen Jahren künstlerischer Arbeit gefüllt habe.

Kombibilder alt und neu in Mischtechniken

z.B. Pflanzen in Mischtechniken

Mischtechniken